Viersen-Süchteln – Am späten Montagnachmittag kam es zu einem schweren Unfall auf der Hindenburgstraße zwischen Süchteln und Dülken, in der Nähe der Mülldeponie. Ein 27-jähriger Mann aus Viersen stürzte mit seinem Pedelec und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Der Viersener war gegen 18 Uhr mit seinem Pedelec auf der Straße in Richtung Dülken unterwegs. Dabei fiel auf, dass er auffällig schnell fuhr und den Radweg nicht benutzte. Als er versuchte, von der Straße auf den Radweg zu wechseln, blieb er am Bordstein hängen und stürzte. Der Mann gab gegenüber den Beamten an, dass er mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 50 Stundenkilometern unterwegs war und dass er das Pedelec, welches ursprünglich auf 20 km/h begrenzt war, durch Änderungen beschleunigt hatte. Er erwähnte, dass er bei der Modifikation auf künstliche Intelligenz zurückgegriffen habe.
Nach bisherigen Informationen hatte der Fahrer jedoch nicht die erforderlichen Dokumente, um ein schnelleres Pedelec, ein sogenanntes S-Pedelec, legal zu fahren. Für diese Fahrzeugklasse wäre eine Versicherung, ein Kennzeichen sowie ein Führerschein notwendig. Das betreffende Pedelec wurde sichergestellt, während der Mann sich nicht nur mit seinen Verletzungen, sondern auch mit rechtlichen Problemen auseinandersetzen muss. Er steht im Verdacht, ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen zu sein.